Lesemonat Februar 2024

Der Februar war für mich voller Termine. Ich war jedes Wochenende auf einem anderen Geburtstag, bin viel mit dem Zug hin und her gefahren und hatte wenig Zeit, aktiv zu lesen. Deswegen sind auch in diesem Monat wieder die Hörbücher das Medium of choice gewesen. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Immerhin habe ich so trotzdem ein paar Titel zusammenbekommen – und sehr schöne Geschichten entdeckt.

Überblick

  • A Court of Frost and Starlight, Sarah J. Maas
  • Don’t want you like a best friend, Emma R. Alban
  • The Queen will rise, Marie Niehoff
  • One of Six – Verrat, Kim Nina Ocker
  • Today I’ll talk to him, Bianca Wege
  • Tough Choices, Ava Reed
  • Punk 57, Penelope Douglas
  • Bride, Ali Hazelwood*
  • Vielleicht jetzt, Carolin Wahl
  • Funny you should ask, Elissa Sussman

(Rezensionsexemplare sind mit einem * gekennzeichnet; Mein Booklight des Monats ist gefettet)

Statistiken

Februar

  • Gelesene Titel: 10
    • Davon Bücher: 2
    • Davon Hörbücher: 8
  • Insgesamt gelesene Seiten: 4.041

Summing up 2024

  • Gelesene Titel: 20
    • Davon Bücher: 4
    • Davon Hörbücher: 16
  • Insgesamt gelesene Seiten: 8.666

Die einzelnen Titel

Nachfolgend werde ich die Titel noch einmal kurz auflisten, genauere Informationen und meine Kurzmeinung dazu wiedergeben und eventuell auf eine Rezension hinweisen, wenn ich eine veröffentlicht habe.

A Court of Frost and Starlight, Sarah J. Maas

Quelle: Sarah J Maas, ACOFAS

Auch wenn ich verstehe, warum die Autorin den Fans noch ein bisschen mehr geben wollte, fand ich die Novelle jetzt nicht weltbewegend. Ich habe definitiv schon Kurzgeschichten gelesen, die mir mehr neue Eindrücke und Hintergrundinformationen geliefert haben. Da steht diese hier im Ver-gleich also eher hinten an. Trotzdem mochte ich den Stil und die verschiedenen Perspektiven. Auch wenn man alle wichtigen Informationen hieraus auch ganz einfach in ein paar Absätze im nächsten Buch hätte packen können, ist es für die wahren Fans bestimmt super schön, noch mehr von ihren Lieblingscharakteren lesen zu können.

Bewertung: 2.5 von 5.

Don’t want you like a best friend, Emma R. Alban

Quelle: Emma R. Alban, Home

In diesem Buch war einfach ein bisschen zu viel los. Seit Bridgerton bin ich dem Regency Hype eindeutig verfallen und eine queere Regency Geschichte klang eigentlich auch genau nach meinem Ding. Aber irgendwie wollte sich bei diesem Buch einfach keine Euphorie einstellen. Denn mir hat ganz grundsätzlich das Knistern zwischen den beiden Protagonistinnen gefehlt.

Und auch wenn das Buch durchaus ein paar witzige und auch romantische Momente hatte und mir eigentlich allein schon durch den Akzent der beiden Sprecherinnen hätte gefallen müssen, bin ich bis zum Ende hin nicht richtig in der Geschichte angekommen.

Bewertung: 2 von 5.

The Queen will rise, Marie Niehoff

Quelle: Kyss, The Queen will rise

Diese Geschichte hätte sehr viel Potenzial gehabt, ein richtiges Highlight zu werden. Gerade das Marketing zum ersten Band hat mich neugierig gemacht und auf eine spannende Liebesgeschichte mit fantastischen Elementen hoffen lassen. Leider war die Umsetzung dann nicht ganz mein Fall. Mir lag der Fokus der Geschichte leider viel zu wenig auf dem Fantasyteil und den politischen Intrigen und zu sehr auf der Liebesgeschichte.

Ich muss aber sagen, dass mir Band zwei dabei wesentlich besser gefallen hat als der Reihenauftakt. Hier kam ich mit Florence Rolle im Schloss viel besser klar. Trotzdem werden das nicht meine Lieblingsbücher werden. Selbst für Romantasy war mir persönlich der wirkliche Fantasyanteil dann doch zu gering.

Bewertung: 3 von 5.

One of Six – Verrat, Kim Nina Ocker

Quelle: Lyx, One of Six

Der Großteil der Geschichte ist für mich leider zu sehr dahin geplätschert. Ich konnte keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen und wusste auch gar nicht so richtig, wo das Ganze hingehen soll. Trotzdem habe ich weiter gehört, weil mich die Prämisse des Buches interessiert hat. Und als die Handlung dann ein bisschen Fahrt auf-genommen hat, war ich auch richtig invested. Nur leider war das Buch dann schon fast vorbei. Gerade das Ende der Geschichte hat mich dann aber wie gesagt wieder gepackt, sodass ich auch Band zwei lesen werde. Denn mit dieser Enthüllung hätte ich nicht gerechnet.

Bewertung: 3.5 von 5.

Today I’ll talk to him, Bianca Wege

Quelle: Arena, Today I’ll talk to him

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch. Denn alles, was ich bisher darüber gesehen hatte, hat mich begeistert. Und Bianca schafft es auf ganz einzigartige Art und Weise, Humor in ihre Geschichten einzubauen. Ich musste einige Mal laut auflachen und hatte auch wirklich Lust, weiterzuhören. Mir war Layla dann aber schlichtweg zu jung. Und manchmal sind diese witzigen Szenen dann eher in cringe-Momente umgeschwenkt, in denen ich Layla einfach nur schütteln wollte.

Mein Fazit ist also folgendes: Ich mochte den Humor im Buch und sehe da ganz viel Potenzial für weitere Geschichten. Nur leider war ich kein Teil der Zielgruppe.

Bewertung: 3 von 5.

Tough Choices, Ava Reed

Quelle: Lyx, Tough Choices

Nur durch dieses Buch habe ich wieder angefangen, Greys Anatomy zu schauen. Denn die Geschichte hat mich sofort wieder abgeholt und es war so schön, die Charaktere aus den ersten beiden Bänden wieder zu treffen. Ich mag diese Mischung aus Krankenhaus-Drama und Liebesroman einfach super gerne. Und Maisie und Grant waren so zuckersüß, dass ich gar nicht anders konnte, als mich Hals über Kopf in sie zu verlieben. Außerdem mochte ich den Aufbau des Buches sehr gerne. Hier gab es nicht so viel Drama und unnötige Missverständnisse, sondern einen kleinen Will they/Won’t they Moment. Und das war genau das, was ich gerade gebraucht habe. Ich freue mich jetzt schon auf Band vier!

Bewertung: 5 von 5.

Punk 57, Penelope Douglas

Quelle: Penelope Douglas, Punk 57

Das war leider überhaupt nicht mein Fall. Ich hätte das Buch nicht fertig gelesen, wenn ich nicht in einem Buddyread gewesen wäre. Und ich werde wahrscheinlich auch kein anderes Buch der Autorin mehr in die Hand nehmen.

Ich kam nicht mit der Art der Charaktere klar, die Handlung war eindeutig ausbaufähig und ich habe es einfach nicht geschafft, über die Red Flags hinwegzusehen. Deswegen kam der trashige Unterhaltungsfaktor, von dem hier viele schreiben, auch nicht bei mir an.

Bewertung: 1 von 5.

Bride, Ali Hazelwood

Quelle: Aufbau, Bride

Ich war sehr gespannt darauf, wie Ali Hazelwood den Umstieg von Romance zu Fantasy schaffen würde. Und ich muss sagen, für mich war das Ganze ein voller Erfolg. Hier mischt sich der typische Humor der Autorin mit einer sehr interessanten Welt und den nötigen wissenschaftlichen Einschüben, die es in jedem Ali Hazelwood Buch gibt. Für mich überwiegt hier nicht der Fantasy-, sondern eindeutig der Romance-Faktor. Das hatte ich aber erwartet und so war ich wirklich happy mit der Geschichte. Am Ende gibt es ja eine Anspielung darauf, wie es eventuell noch mit anderen Charakteren weitergehen könnte. Darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt.

Bewertung: 4 von 5.

Vielleicht jetzt, Carolin Wahl

Quelle: Loewe Intense, Vielleicht jetzt

Es war unglaublich schön, nach München zurückzukehren. Die Clique wiederzusehen, hat direkt die alten Gefühle wieder hochkommen lassen und mich in die Geschichte gesogen. Caro hat hier einfach eine totale Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die mich schon in den ersten paar Minuten gecatcht hat. Und so konnte ich dann auch gar nicht mehr mit dem Hören aufhören. Anton ist und bleibt auch einfach einfach einer meiner liebsten Bookboyfriends aus der Reihe. Deswegen hat Band eins einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und jetzt wird diese Reihe fertig gerereadet, bis Caros neues Buch im April erscheint.

Bewertung: 5 von 5.

Funny you should ask, Elissa Sussman

Quelle: Elissa Sussman, Funny you should ask

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mit dieser Geschichte alle Gefühle durch-gemacht habe. Ich habe gelacht, geweint und bin verzweifelt. Und genau so etwas habe ich mal wieder gebraucht. Deswegen liebe ich das Lesen so. Und auch wenn ich das Ende in seiner Einfachheit geschätzt habe, war ich doch auf eine Art enttäuscht, weil ich gerne noch mehr gelesen und noch mehr Zeit mit den Figuren verbracht hätte. Aber genauso wie die Artikel, die immer wieder im Buch vorkommen, hat die Geschichte nur einen kleinen Aus-schnitt des Ganzen gezeigt und an der per-fekten Stelle einen cut gesetzt. Und deswegen liebe ich das Ende irgendwie doch.

Wie man merkt, bin ich wirklich hellauf begeistert. Ich habe auch direkt ein weiteres Buch von ihr bestellt. Denn ich glaube, wir haben hier eine neue Lieblingsautorin entdeckt.

Bewertung: 5 von 5.

Musik, Filme & Serien

Ich habe neben dem Bloggen ein neues Hobby entdeckt: das Stricken. Und während ich versuchte, neue Stiche und Techniken zu lernen, habe ich viel Hörbuch gehört und Greys Anatomy geschaut. Das ist nämlich immer noch meine derzeitige Serie. Es gibt aber auch so viele Staffeln, dass sie das wohl auch noch eine Weile sein wird. Zumindest bis Bridgerton im Mai erscheint, dann geht es damit weiter.

Und natürlich bin ich auch schon sehr gespannt auf das neue Taylor Swift Album im April. Die Vorbereitungen auf die Eras Tour im Juli laufen auch langsam an und ich bin schon fleißig dabei, alle Songtexte zu lernen.

Hinterlasse einen Kommentar