New Year. New Me?
Das neue Jahr steht an und viele Menschen haben sich durch Vorsätze einiges vorgenommen. Ich gehöre nicht dazu. Außer einer neuen Goodreads Challenge habe ich keine Vorsätze oder sonstige Verpflichtungen gestartet. Ich will nur versuchen, ein bisschen achtsamer mit meiner Gesundheit umzugehen. Sei das nun psychisch oder physisch.
Und dazu gehört eben auch, sich Pausen zu nehmen und einfach mal ein gutes Buch zu lesen. So habe ich es auch geschafft, trotz drohender Abgaben, Präsentationen und Prüfungen zehn Bücher zu lesen. Ehrlich gesagt bin ich selbst ziemlich baff, dass ich so viel geschafft habe. Aber ich finde, der Januar war ein Monat voller toller Geschichten.
Überblick
- Every little Secret, Kim Nina Ocker
- Every little Lie, Kim Nina Ocker
- Like Snow we Fall, Ayla Dade
- Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke, Julia Dippel
- Paradox Hotel, Rob Hart*
- Anatomy, Dana Schwartz*
- Our Hearts on ice, Teagan Hunter*
- Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe, Julia Dippel
- Kingdom of the Cursed, Kerri Maniscalco
- Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel, Julia Dippel
(Rezensionsexemplare sind mit einem * gekennzeichnet; Mein Booklight des Monats ist gefettet)
Die einzelnen Titel
Nachfolgend werde ich die Titel noch einmal kurz auflisten, genauere Informationen und meine Kurzmeinung dazu wiedergeben und eventuell auf eine Rezension hinweisen, wenn ich eine veröffentlicht habe.
Every little Secret, Kim Nina Ocker
Den Anfang der Geschichte fand ich leider sehr schleppend. Und auch im Mittelteil hat sich die Spannung nur langsam aufbaut. Aber am Ende war ich voll im Geschehen und habe mit gefiebert, was passiert. Hoffentlich kann Band zwei diese Spannung von Anfang an aufrechterhalten.
Ansonsten bin ich aber sehr interessiert an den Charakteren und den Ermittlungen. Gerade das Ende hat hier noch einmal einiges rausgeholt und mich direkt nach Band zwei greifen lassen.
Every little Lie, Kim Nina Ocker
Ich finde, in der Geschichte gibt es ein bisschen viel hin und her. Da hätte ich mir stellenweise ein bisschen mehr Harmonie gewünscht. Generell war dieser Band aber ein gebührender Abschluss der Reihe und hatte einiges an Spannung in sich. Ein etwas längerer Epilog, in dem wir noch einmal ein paar harmonische Szenen miterleben und sehen, wie sich das Leben der Figuren ein paar Monate später entwickelt hat, hätte ich aber noch schön gefunden.
Like Snow we Fall, Ayla Dade
Weder die Charaktere noch die Handlung lagen mir wirklich am Herzen und am Ende habe ich nur noch die Seiten gezählt. Paisley ist alles in den Schoß gefallen und abgesehen von dem Konflikt am Ende ging mir die Entwicklung im Buch einfach zu schnell. Außerdem fand ich, dass der Plot mit Knox viel zu schnell abgehandelt wurde. Hier gab es meiner Meinung nach einfach zu viele Handlungsstränge, die deswegen nicht richtig ausgearbeitet werden konnten.
Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke, Julia Dippel
Julia Dippel erschafft einfach unglaubliche Welten, in denen man sich nur wohlfühlen kann. Ich mochte die Charaktere, das Setting und die Handlung von Anfang an und habe gar nicht gemerkt, wie ich durch die Geschichte geflogen bin. Fasziniert hat mich dabei vor allem das komplexe Worldbuilding. Und auch wenn ich deshalb teilweise ein bisschen überwältigt war, bin ich inzwischen doch gut mit den Gepflogenheiten Cassardims vertraut und freue mich schon darauf, mit Amaia und Noár zurückzukehren.
Paradox Hotel, Rob Hart
Ich könnte auf die Schnelle nicht zusammenfassen, worum es in diesem Buch geht. Es bleibt dauerhaft spannend, wirft die Leser*innen durch verschiedenste Zeitebenen und schafft es dabei, auf jeder Seite neue Fragen aufzuwerfen. Kurzum: Ich habe es geliebt.
Außerdem gibt es von mir Pluspunkte für die LGBTQIA+ Repräsentation. Ich habe es geliebt, wie diese Elemente in die Geschichte eingewoben wurden und den found Family Trope unterstützt haben.
Anatomy, Dana Schwartz
Am Anfang fand ich die Geschichte noch sehr austauschbar. Das ist im Laufe der Handlung aber viel besser geworden. Die Charaktere haben viel mehr Tiefe erhalten, der Plot wurde spannend und ich fand es sehr spannend, wie die einzelnen Ereignisse miteinander verknüpft wurden. Außerdem war ich ein großer Fan der kleinen Einschübe und Briefe. Das Ende der Geschichte wird wahrscheinlich nicht jedermanns Fall sein. Ich fand es hingegen richtig gut. Aber trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung.
Our Hearts on ice, Teagan Hunter
Dieses Buch war super für zwischendurch, hat sich schnell weglesen lassen und war dabei nicht sonderlich kompliziert. Und genau für solch eine seichte Unterhaltung habe ich auch danach gegriffen. Ob ich auch die anderen Teile der Reihe lesen werde, bezweifle ich derzeit. Dafür hat mich das Setting nicht genügend gepackt.
Trotzdem fand ich die Geschichte sehr süß und unterhaltsam. Und dann kann ich auch über das ein oder andere Plothole hinwegsehen.
Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe, Julia Dippel
Dieses. Ende. Damit hatte ich einfach überhaupt nicht gerechnet. Und dementsprechend hat es mich aus den Socken gehauen. Aber ich bin froh, dass die Geschichte mit so einem Knall geendet hat. (Und, dass der dritte Band schon erschienen ist). Das war genau das, was das Buch noch gebraucht hat! Jetzt muss natürlich direkt weitergehört werden! Und ich bin echt gespannt, wie die Geschichte um Amaia und Noár weitergeht.
Kingdom of the Cursed, Kerri Maniscalco
Die Fortsetzung war so viel besser als der erste Band! Die Autorin hat hier endlich das Potential ihrer Welt ausgeschöpft und Emilia hat sich als Protagonistin sehr weiterentwickelt. Vor allem die Story wurde auch endlich komplexer und facettenreicher. Jetzt bin ich echt gespannt, wie es weitergeht und werde auch definitiv Band 3 lesen.
Ich bin so froh, dass ich am Ball geblieben bin!
Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel, Julia Dippel
Dieses Ende! Ich habe es geliebt. Nach ungefähr der Hälfte der Geschichte hatte ich schon eine Ahnung, in welche Richtung wir uns bewegen würden. Aber dass die Ereignisse dann solche Auswirkungen haben werden, hätte ich doch nicht gedacht. Viele sind mit dem Ende ja überhaupt nicht zufrieden. Aber ich finde, es war das absolut beste Ende, das sie hätte wählen können. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir eines Tages nach Cassardim zurückkehren werden.
Musik, Filme & Serien
Wie auch schon im Dezember bin ich leidenschaftliche EPIC Hörerin. Ende des Monats ist die zweite Saga des Concept Musicals erschienen und meine Playlist mit beiden Teilen läuft rauf und runter.
Ansonsten hatte ich im Januar nicht allzu viel Zeit zum Serien oder Filme schauen. Die wenige Freizeit, die ich hatte, habe ich in das Lesen von Büchern investiert. Aber ich konnte die dritte Staffel Emily in Paris beenden und arbeite immer noch an meinem Friends Rewatch. 2022 habe ich es nicht geschafft, aber dieses Jahr werde ich die Serie beenden 😂