Lesemonat Februar 2023

Der Februar war für mich ein stetiges Auf und Ab. Irgendwie hatte ich richtig gute Wochen und dann auch ein paar mental sehr anstrengende Tage, die mich ziemlich ausgelaugt haben. Außerdem war ich diesen Monat ständig unterwegs und war auf sehr vielen Geburtstagen (darunter auch mein eigener).

Deswegen bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, mir so viel Zeit fürs Lesen und den Blog zu nehmen, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte… Trotzdem habe ich es irgendwie hinbekommen, 11 Bücher zu beenden.

Dieser Monat hat sich für mich einfach komisch angefühlt und ich hoffe, dass der März wieder ein bisschen geregelter abläuft.

Überblick

  • Du bist mein Lieblingsgefühl, Kyra Groh*
  • Fritz & Emma, Barbara Leciejewski
  • Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter, Christopher Paolini
  • Script of Love, Marina Neumeier*
  • Kein Horizont zu weit, Alexandra Flint
  • Ex Hex, Erin Sterling*
  • Das unsichtbare Leben der Addie La Rue, V. E. Schwab
  • Elsy Moore und der Teetassenmörder, Miri Smith
  • Illuminae, Jay Kristoff & Amie Kaufmann
  • Hold Me, Anna Savas*
  • The Moment I lost you, Rebekka Weiler

(Rezensionsexemplare sind mit einem * gekennzeichnet; Mein Booklight des Monats ist gefettet)

Die einzelnen Titel

Nachfolgend werde ich die Titel noch einmal kurz auflisten, genauere Informationen und meine Kurzmeinung dazu wiedergeben und eventuell auf eine Rezension hinweisen, wenn ich eine veröffentlicht habe.

Du bist mein Lieblingsgefühl, Kyra Groh

Quelle: Ullstein, Du bist mein Lieblingsgefühl

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Es gibt einen Grund, warum Kyra zu meinen deutschen Lieblingsautorinnen zählt. Und dieses Buch hat das nur noch deutlicher unterstrichen. Ich kann euch nicht sagen, wie oft ich beim Lesen laut quietschen musste oder bereit war, die beiden Protagonist*innen liebevoll gegen eine Wand zu hauen, um sie aufzuwecken. Kennt ihr dieses Phänomen, dass man süße Dinge zu Tode knuddeln will? Zusammenfassend kann ich nur sagen: Lest. Dieses. Buch.

Bewertung: 5 von 5.

Fritz & Emma, Barbara Leciejewski

Quelle: Ullstein, Fritz & Emma

Ich bin schon seit einer Weile um dieses Buch herumgeschlichen und so froh, dass ich mich nun endlich herangetraut und es gelesen habe! Ich fand die Geschichte sehr humorvoll und unterhaltsam. Gerade die Dorfaspekte haben mich einige Male auflachen lassen und mich an mein Heimatdorf erinnert. Und gleichzeitig wurde ich von den Schicksalen der Charaktere so mitgerissen, dass mir teilweise die Tränen in den Augen standen.

Bewertung: 5 von 5.

Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter, Christopher Paolini

Quelle: Penguin Random House, Eragon

Schon nach den ersten Kapiteln hat mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen und ich konnte mich gar nicht mehr vom Buch lösen. Wenn ich nicht gerade in meiner Prüfungsphase gesteckt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Tagen beendet gehabt. Weil ich nicht gut im Bingen bin, werde ich jetzt erst einmal ein anderes Buch lesen, danach aber direkt mit Band 2 weitermachen! Denn jetzt will ich unbedingt wissen, wie es mit der Geschichte um Eragon und Saphira weitergeht.

Bewertung: 5 von 5.

Script of Love, Maria Neumeier

Quelle: Loewe Intense, Script of Love

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Es war wieder einfach zum davonträumen. Obwohl ich noch nie in Venedig war, konnte ich mir richtig vorstellen, auf den Stegen durch die Stadt zu schlendern und mit Sofia und Orlando beim Tanztraining über die Bühne zu wirbeln. Für mich hätten noch ein paar mehr Szenen aus dem Drehalltag mit einfließen können. Mich hätte dabei sehr die Dynamik der beiden interessiert. Aber auch so fand ich das Buch sehr gelungen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Bewertung: 4.5 von 5.

Kein Horizont zu weit, Alexandra Flint

Quelle: Loewe Intense, Kein Horizont zu weit

Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr vielversprechend und hätte es gerne geliebt. Zwischenzeitlich hat es für mich auch wirklich nach einem Highlight ausgesehen. Aber dann hat das Buch meiner Meinung nach leider nachgelassen. Gerade das Ende ging mir dann einfach zu schnell und ich hätte mich gerne noch mehr mit den Traumata der Figuren auseinander-gesetzt. Aber ich werde mir auf jeden Fall Band 2 & 3 der Reihe anschauen! Das hier war ein vielversprechender Reihenauftakt.

Bewertung: 3.5 von 5.

Ex Hex, Erin Sterling

Quelle: Penguin Rnadom House, Ex Hex

Ich mochte die Idee der Geschichte – und bis zu einem gewissen Grad fand ich auch die Umsetzung gut. Aber das Ende war mir persönlich viel zu hektisch. Außerdem wurden ein paar wichtige Probleme in der Beziehung einfach nicht besprochen, sondern von der Autorin unter den Teppich gekehrt. Leider gab es kein einziges klärendes Gespräch im Buch. Dafür mochte ich den Schreibstil und den Humor in der Geschichte. Ich habe definitiv gerne weitergelesen – nur das Ende war nicht meins.

Bewertung: 3.5 von 5.

Das unsichtbare Leben der Addie La Rue, V. E. Schwab

Quelle: Fischer, Das unsichtbare Leben der Addie La Rue

Okay, ich bin immer noch nicht der größte Fan der Geschichte und ohne meinen Buddyread wäre ich auch dieses Mal nicht über die ersten 20% hinausgekommen. Aber ich muss zugeben: das Buch hatte eine gute Vision. Nur kam ich teilweise nicht mit der Umsetzung klar. Für mich hätte die Geschichte wahrscheinlich fast um ein Viertel gekürzt werden können, da ich stellenweise mit den Längen zu kämpfen hatte. Sehr schade. Aber dieses Mal konnte ich wenigstens verstehen, warum dieses Buch für viele so besonders sein kann.

Bewertung: 3 von 5.

Elsy Moore und der Teetassenmörder, Miri Smith

Quelle: Books on Demand, Elsy Moore

Das war Cosy Crime vom feinsten! Ich liebe es, wie die Autorin hier eine Balance zwischen Detektivarbeit und dem gemütlichen englischen Landleben geschaffen hat. All die Charaktere waren für mich sehr schön ausgearbeitet, und obwohl der Roman nur 170 Seiten lang ist, habe ich alles wichtige erfahren und gleichzeitig war die Geschichte für mich nicht gehetzt. Ich freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband. Denn wenn es nach mir ginge, hätte ich direkt weitergehört.

Bewertung: 4 von 5.

Illuminae, Jay Kristoff & Amie Kaufmann

Quelle: Jay Kristoff, Illuminae

Auch dieses Mal konnte mich die Geschichte wieder von der ersten Seite an packen. Vor allem der Humor im Buch sticht für mich einfach heraus. Außerdem liebe ich es, wie wir durch die verschiedenen Log-Berichte und Chatverläufe geführt werden und dabei nicht nur die Geschichte erleben, sondern auch Emotionen aufbauen. Jetzt freue ich mich einfach nur noch darauf, Gemina zu lesen. Denn ich glaube, dass er mir damals sogar noch ein bisschen besser gefallen hat als Illuminae.

Bewertung: 5 von 5.

Hold Me, Anna Savas

Quelle: Lübbe, Hold Me

Ich fand das Buch auf keinen Fall schlecht. Die meiste Zeit war ich gut unterhalten und mochte die Figuren, aber die Geschichte hat einfach nicht alles aus sich rausgeholt. Und das Ende war mir persönlich zu gehetzt. Dafür bin ich sehr optimistisch, was die Folgebände angeht. Für mich war das hier der klassische Reihen-auftakt, bei dem man sich noch nicht ganz wohl in der Welt fühlt und alles noch ein bisschen reinwachsen muss. Aber Band 2 wird dann glaube ich, mein Fall.

Bewertung: 4 von 5.

The Moment I lost you, Rebekka Weiler

Quelle: Ravensburger, The Moment I lost you

Das war mein erstes Buch von Rebekka Weiler. Und obwohl ich anfangs ein paar Probleme damit hatte, in die Geschichte zu finden, war ich schlussendlich doch vom Buch begeistert!

Ich bin wirklich froh, dass die Autorin sich hier so viel Zeit genommen hat und wir einen sehr ausführlichen Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere bekommen haben. So konnte mich die Geschichte einfach direkt abholen. Und jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 2!

Bewertung: 4.5 von 5.

Musik, Filme & Serien

Diesen Monat habe ich es endlich geschafft, Friends zu beenden. Treue Lesemonat-Leser*innen werden wissen, wie lange ich nun für meinen Rewatch gebraucht habe. Aber es hat Spaß gemacht! Leider kann ich die Serie nicht mehr so genießen wie früher, weil sie an manchen Stellen wirklich nicht gut gealtert ist. Außerdem sind die früheren Staffeln einfach besser als die letzten. Aber ich bin froh, dass ich die Serie mal wieder geschaut habe.

Mein nächster Rewatch ist Modern Family. Denn ich habe es immer noch nicht geschafft, die letzte Staffel anzuschauen. Und welchen besseren Zeitpunkt kann es geben, um noch einmal die gesamte Serie zu starten? Wahrscheinlich werde ich auch dafür wieder ewig brauchen. Aber ich habe Spaß beim Schauen und habe Unterhaltung beim Kochen. Was will man mehr:)

Hinterlasse einen Kommentar