Lesemonat August 2021

Der August war der erste Monat nach Abgabe meiner Bachelorarbeit, in dem ich endlich wieder Zeit zum Lesen gefunden habe. Und ich glaube, das sieht man auch an den Zahlen. Mit 10 Titeln und über 4.300 Seiten, ist es einer meiner bisher erfolgreichsten Lesemonate dieses Jahr. Und es hat auch Spaß gemacht in die verschiedenen Geschichten abzutauchen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der September auch so erfolgreich verläuft!

Überblick

  • From Blood and Ash, Jennifer L. Armentrout
  • Ever – Wann immer du mich berührst, Nicola Hotel
  • Feels like Loss, Sarah Heine*
  • Kate in Waiting, Becky Albertalli
  • Erklärs mir, als wäre in 5, Petra Cnyrim
  • Der Muttercode, Carole Stivers*
  • A History of us – Erst auf den zweiten Blick, Jen DeLuca
  • Die Krone der Dunkelheit, Laura Kneidl
  • Fancy Red, Caterina Bonvicini*
  • Vielleicht jetzt, Carolin Wahl

(Rezensionsexemplare sind mit einem * gekennzeichnet; Mein Booklight des Monats ist gefettet)

Die einzelnen Titel

Nachfolgend werde ich die Titel noch einmal kurz auflisten, genauere Informationen und meine Kurzmeinung dazu wiedergeben und eventuell auf eine Rezension hinweisen, wenn ich eine veröffentlicht habe.

From Blood and Ash, Jennifer L. Armentrout

Quelle: The Blue Box Press, From Blood and Ash

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

JLA hat mit diesem Buch einen sehr umfangreichen Einstieg in eine neue Fantasywelt geschaffen. Nach einem doch etwas holprigen Einstieg war ich nach ein paar Hundert Seiten voll in der Geschichte gefangen und konnte mich gar nicht mehr von dem Buch lösen. Vor allem den Plottwist am Ende habe ich einfach nicht vorhersehen können. Und so will ich, obwohl ich so einige Probleme mit der Geschichte hatte, auch den Folgeband lesen. Und das nach diesem Cliffhanger am Ende auch sehr bald.

Bewertung: 4.5 von 5.

Ever – Wann immer du mich berührst, Nicola Hotel

Quelle: Endlich Kyss, Hotel, Ever

Nicola Hotel hat mit diesem Buch eine ganz besondere Liebesgeschichte erschaffen, die mich emotional berührt und an einigen Stellen zu Tränen gerührt hat. Leider fand ich das Ende aber ein bisschen gehetzt. Manche der Charaktere haben kein vollständig abgeschlossenes Ende bekommen und auch manche der Handlungsstränge sind meiner Meinung nach schlussendlich ein bisschen auf der Strecke geblieben. Aber vielleicht werden diese ja im zweiten Band geklärt.

Bewertung: 4 von 5.

Feels like Loss, Sarah Heine

Quelle: Harper Collins, Feels like Loss

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Ich weiß nicht, was es war. Aber mir hat dieses Buch nicht so gut gefallen wie der erste Band. Irgendwie wurden hier viele Elemente wiederholt, ein paar unnötige eingeführt und dann wieder vergessen und im Großen und Ganzen hat mir noch der letzte Funken gefehlt, der die Geschichte für mich zu etwas Besonderem gemacht hätte.

Ich denke, ich werde den Abschlussband der Reihe aber trotzdem lesen. Denn irgendwie will ich trotzdem wissen, wie es weitergeht.

Bewertung: 2.5 von 5.

Kate in Waiting, Becky Albertalli

Quelle: Droemer Knaur, Kate in Waiting

Ganz große Liebe für dieses Buch!

Ich meine, gab es ein paar Dinge, die mich gestört haben? Ja. Und würde ich gerne 1-2 Szenen/Dialoge streichen? Definitiv. Aber diese Geschichte hat so viele Feel Good Vibes versprüht und mich richtig mitgerissen.

Ich habe mich die ganze Zeit aufs Lesen gefreut. Und das ist es doch, was eine Geschichte machen soll.

Deswegen ist “Kate in Waiting” für mich ein Herzensbuch. Jetzt muss ich unbedingt mehr von Becky Albertalli lesen!

Bewertung: 4 von 5.

Erklärs mir, als wäre ich 5, Petra Cnyrim

Quelle: Riva, Erklärs mir, als wäre ich 5

Irgendwie hatte ich diesen Monat richtig Lust, auch ein Sachbuch zu lesen. Deswegen hat sich dieser Titel geradezu angeboten, endlich vom TBR zu verschwinden. Ich fand die einzelnen Beiträge super informativ, einfach und verständlich erklärt und auch sehr interessant. Leider konnte ich mich aber nicht mit der Anordnung der einzelnen Beiträge anfreunden. Das wirkte auf mich etwas unstrukturiert.

Bewertung: 2 von 5.

Der Muttercode, Carole Stivers

Quelle: Penguin Random House, Der Muttercode

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Zwar fand ich die Geschichte an sich sehr spannend und super vielseitig, insgesamt hat mir aber noch etwas gefehlt. Ich glaube, das lag hauptsächlich daran, dass ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Es gab so viele Figuren, die sporadisch immer wieder vorkamen, die ich als Leser aber nie wirklich kennenlernen konnte. Und so hat mir ganz einfach der persönliche Bezug zum Buch gefehlt. Die Geschichte an sich fand ich aber super!

Bewertung: 3.5 von 5.

A History of us – Erst auf den zweiten Blick, Jen DeLuca

Quelle: Endlichkyss, DeLuca, A History of Us – Erst auf den zweiten Blick

Der Schreibstil, die Charaktere und die Handlung. Es gab wenig an dieser Geschichte, dass mir nicht gefallen hat. Ich finde, Jen DeLuca schreibt einzigartige Bücher. Ihre Charaktere haben etwas ganz Besonderes an sich, was sie auch in die Handlung mit einbringen. Wie schon im ersten Band war ich auch vollkommen begeistert von dieser Geschichte und freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Bewertung: 4.5 von 5.

Die Krone der Dunkelheit, Laura Kneidl

Quelle: Piper, Die Krone der Dunkelheit

Ich habe das Buch im Rahmen der Lesechallenge rereadet und mochte es immer noch genau so gerne wie beim ersten Mal lesen! Auch wenn ich nun schon im Groben wusste, was passieren würde, hat das Buch es doch geschafft, mich zu überraschen und so einige Details in meiner Erinnerung aufgefrischt. Natürlich werde ich nun auch noch den zweiten Band der Reihe rereaden, um mich auf das Erscheinen des Finales Ende Oktober vorzubereiten.

Bewertung: 3.5 von 5.


Fancy Red, Caterina Bonvicini

Quelle: Penguin Random House, Fancy Red

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Leider hat mir dieses Buch überhaupt nicht gefallen. Für mich hatten die Charaktere nichts Interessantes an sich. Nach 350 Seiten habe ich immer noch nicht verstanden, warum sie wie handeln. Und die Story an sich? Habe ich zeitweise ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Vieles erschien für mich einfach wahllos zusammengewürfelt und mit viel zu vielen Gedanken und Hintergrundgeschichten geschmückt, um spannend zu werden. Für mich leider eine Enttäuschung…

Bewertung: 1 von 5.

Vielleicht jetzt, Carolin Wahl

Quelle: Loewe, Vielleicht jetzt

Den Einstieg in die Geschichte fand ich ein bisschen holprig. Aber danach konnte ich mich wirklich nicht mehr von der Geschichte lösen.

Die Charaktere, die Stimmung des Buches und die verschiedenen Facetten von München, die die Autorin gekonnt in Szene gesetzt hat, haben diesem Buch etwas ganz Besonderes gegeben. Das Ganze war einfach so wholesome und voller Romantik, dass sich dieses Buch zu meinem Monatshighlight entwickelt hat. Ich freue mich schon sehr auf die darauffolgenden Bände!

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar