365 Tage, Blanka Lipińska

Dieser Titel wurde mir vom Verlag via Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Buch

  • Titel: 365 Tage
  • Autorin: Blanka Lipińska
  • Verlag: Blanvalet
  • Reihe: 365 Tage #1
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
  • Preis: 12,90 €
  • ISBN: 978-3-7341-1051-1

Hier kommst du zur Verlagsseite.

Klappentext

Laura Biel & Massimo Torricelli – eine unwiderstehlich gefährliche Leidenschaft. Die Romanvorlage zum internationalen NETFLIX-BLOCKBUSTER!

Hotelmanagerin Laura fährt mit Freunden nach Sizilien. Sie will dort ihren Geburtstag feiern und hofft, dass auch ihr Freund Martin im Urlaub endlich mehr Zeit für sie haben wird. Doch es kommt ganz anders: Nach einem heftigen Streit verlässt Laura wutentbrannt das Hotel – und begegnet Don Massimo Torricelli. Der attraktive, junge Don ist das Oberhaupt einer der mächtigsten Mafia-Familien Siziliens und gewohnt zu bekommen, was er will. Und Massimo will Laura. Er entführt sie in seine luxuriöse Villa und macht ihr ein Angebot: 365 Tage soll sie bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, wird er sie gehen lassen. Massimo ist siegessicher, doch er hat nicht mit der selbstbewussten Laura gerechnet …

Meine Meinung

„365 Tage“ ist die Buchvorlage für den gleichnamigen Film, der dieses Jahr auf Netflix erschienen ist. Leider muss ich im direkten Vergleich sagen, dass mir der Film besser gefällt als das Buch. Das passiert ja nicht häufig, aber hier hatte ich nicht das Gefühl, dass die Buchvorlage mir irgendwas liefert, was der Film nicht auch darstellt – und dabei hat der Film noch einen super Soundtrack und schöne Kulissen. Das Buch nur einen mittelmäßigen Schreibstil.

Die Handlung des Films unterscheidet sich fast nicht von der des Buchs. Es gibt weder einen wirklichen Einblick in die Gefühle der Protagonistin noch aufschlussreiche Gespräche zwischen Laura und Massimo. Generell haben mir einfach die Emotionen gefehlt. Laura wirkt sehr flach, hat keine wirklichen Prinzipien und lässt Massimo fast alles mit sich machen. Manchmal beschwert sie sich einmal kurz, fährt dann aber damit fort sich zu betrinken und Party zu machen. Das hat mich richtig gestört. Außerdem fällt sie andauernd in Ohnmacht. Und auch das war meiner Meinung nach einfach übertrieben. Die Autorin hat Lauras Herzfehler als Mittel zum Zweck genutzt, wenn sie sich nicht mehr aus einer Szene befreien konnte. Aber die Protagonistin dann die ganze Zeit Massen an Champagner trinken zu lassen ergibt einfach keinen Sinn. Vor allem dann nicht, wenn auch keiner der behandelnden Ärzte auf die Idee kommt ihr zu sagen, dass ein solcher Alkoholkonsum eventuell schädlich für ein sowieso schon angeschlagenes Herz sein könnte.

Der Schreibstil der Geschichte ist überhaupt nicht mein Fall. Ich hatte dauerhaft das Gefühl, dass Situationen unnötig kompliziert und gleichzeitig nicht ausführlich genug beschrieben wurden. Dadurch war es anstrengend der Handlung zu folgen. Gleichzeitig werden Situationen sehr oft wiederholt, was die Geschichte langweilig macht. Irgendwann habe ich den Überblick verloren, wie oft Laura am Anfang eines Kapitels aufwacht, am Ende eines Kapitels einschläft oder mal wieder in Ohnmacht fällt. Aber es war sehr oft. Und dadurch wird die Geschichte einfach eintönig.

Meiner Meinung nach sollte es eine Triggerwarnung für das Buch geben: Es werden Gewalt, Drogenkonsum und sexuelle Nötigung und beschrieben. Außerdem wird eine absolut toxische Beziehung verherrlicht und als die Traumbeziehung schlechthin dargestellt. Dabei dreht sich die gesamte Beziehung der beiden eigentlich nur um sexuelle Anziehung – Denn eine emotionale Bindung bauen die Protagonisten nicht auf.

Insgesamt hat mir das Buch nicht wirklich gefallen, mich aber irgendwie auch gecatched. Ich glaube es war einfach so trashy, dass ich ab einem bestimmten Punkt einfach weiterlesen musste. Alleine, weil ich wissen wollte, wie oft Laura noch in Ohnmacht fällt und ich die Handlung mit der des Films vergleichen wollte. (Das Buch und der Film sind, abgesehen von ein paar Szenen und 1-2 zusätzlichen Nebencharakteren, identisch.) Aber der Film war für mich schon kein Highlight. Und das Buch kommt leider nicht an die Adaption ran.

Fazit

Wahrscheinlich werde ich den zweiten Teil der Reihe trotzdem lesen. Ein bisschen Trash im Bücherregal ist immer unterhaltsam. Aber bis jetzt bin ich leider enttäuscht!

Bewertung

Bewertung: 1.5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar