Die Hexen von Woodville – Rabenzauber, Mark Stay

Dieser Titel wurde mir vom Verlag via Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Buch

  • Titel: Die Hexen von Woodville – Rabenzauber
  • Autorin: Mark Stay
  • Verlag: Heyne
  • Reihe: Die Hexen von Woodville, #1
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • Preis: 12,00 €
  • ISBN: 978-3-453-32147-2

Hier kommst du zur Verlagsseite.

Quelle: Penguin Random House, Die Hexen von Woodville

Klappentext

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los …

Meine Meinung

“Rabenzauber” ist der erste Band der Hexen von Woodville Reihe von Mark Stay. Im Buch geht es um Faye Bright, die mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf wohnt. Eines Tages findet sie ein altes Buch, das ihre Mutter ihr hinterlassen hat und findet so heraus, dass ihre Mutter eine Hexe war.

Leider war das Buch überhaupt nicht mein Fall. Weder die Charaktere noch die Story oder das Setting konnten mich von sich überzeugen. Die Protagonistin war mir bis zum Ende hin ziemlich egal und ich habe es nicht geschafft, eine Bindung zum Buch aufzubauen.

Genauso war es meiner Meinung aber auch unter den Charakteren selbst. Die Beziehungen untereinander wurden nicht erklärt oder vertieft, alle waren allen anderen ziemlich egal und haben nur sporadisch seltsame Konversationen miteinander geführt. Ich hatte mich wirklich auf die Dorfgemeinschaft gefreut. Aber so hat das Lesen leider keinen Spaß gemacht.

Außerdem war das Magiesystem einfach nicht mein Fall. Denn obwohl der Magiepart der Geschichte auf dem Klappentext groß angekündigt wird, ist im Buch selbst davon nicht viel zu spüren. Es wird nur ein paar Mal im Buch überhaupt gezaubert und wenn, wird es nicht wirklich erklärt.

Und obwohl der Autor versucht hat, zum Ende hin wenigstens etwas Spannung aufzubauen, ist diese nicht bei mir angekommen. Denn der Verlauf der Handlung war für mich sehr vorhersehbar und etwas langweilig. Leider war mir auch nicht klar, dass das gesamte Buch während dem zweiten Weltkrieg spielt. Ich hatte die Leseprobe gelesen und erwartet, dass wir danach zurück in die heutige Zeit springen. Leider ist das aber nicht passiert. Und so hatte ich Erwartungen an die Geschichte, die leider nicht erfüllt werden konnten.  

Fazit

Generell war ich wahrscheinlich einfach zu alt für dieses Buch. Ich hätte mir dann aber gewünscht, dass es auch eher als Jugendbuch vermarktet werden würde… Ich bin mir einfach nicht sicher, ob eine Geschichte in den 1940er Jahren mit einer so jungen Protagonistin und mit diesem Magiesystem funktioniert. Da wäre so viel Potential gewesen, das leider nicht genutzt wurde. Und so war dieses Buch für mich manchmal zu viel und gleichzeitig auch nicht genug.

Bewertung

Bewertung: 1 von 5.

Ein Kommentar zu „Die Hexen von Woodville – Rabenzauber, Mark Stay

Hinterlasse einen Kommentar