Lesemonat Juni 2022

Der Juni war bei mir mal wieder geprägt vom Uni Stress (habe ich in den letzten drei Lesemonaten auch mal was anderes geschrieben?). Trotzdem habe ich es Dank den Hörbüchern, die ich beim Gestalten gehört habe, geschafft, zehn Bücher zusammenzubekommen. Und am Anfang und Ende des Monats habe ich es sogar hinbekommen, ein Buch in die Hand zu nehmen. Nur in der Mitte wurde es mal brenzlich.

Generell hätte ich auch kein Problem damit gehabt, euch in einem Prüfungsmonat einfach mal einen kleineren Lesemonat zu präsentieren. Dann wäre das eben so gewesen. Aber da gerade Hörbücher mich beim Arbeiten einfach sehr entspannen und ich viele Designarbeiten erledigen konnte, sind es nun doch wieder einige Titel geworden. Ich bin ja gespannt, wie diese Statistik im Juli aussieht. Da habe ich dann nämlich mal eine Woche Urlaub und fliege sogar mit zwei Freundinnen weg. Entweder lese ich also so viel wie noch nie, oder so wenig wie das ganze Jahr nicht – Es bleibt spannend. Aber jetzt erstmal viel Spaß bei meinem Lesemonat Juni!

Überblick

  • Dunbridge Acedemy – Anyone, Sarah Sprinz
  • Die Hexen von Woodville – Rabenzauber, Mark Stay*
  • Coldest Frost, Jennifer Estep
  • Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe, Anna Fleck
  • Die Verstoßenen, M. K. England
  • The Stories we Write, Olivia Dade
  • Das verratene Herz, Stefanie Hasse
  • Restore me, Tahereh Mafi
  • I kissed Shara Wheeler, Casey McQuiston
  • Red, White & Royal Blue, Casey McQuiston

(Rezensionsexemplare sind mit einem * gekennzeichnet; Mein Booklight des Monats ist gefettet)

Die einzelnen Titel

Nachfolgend werde ich die Titel noch einmal kurz auflisten, genauere Informationen und meine Kurzmeinung dazu wiedergeben und eventuell auf eine Rezension hinweisen, wenn ich eine veröffentlicht habe.

Dunbridge Academy – Anyone, Sarah Sprinz

Quelle: Lübbe, Dunbridge Academy

Der Anfang des Buches hatte mich überhaupt nicht überzeugt. Für mich war einfach alles viel zu ähnlich zur Originalreihe. Aber das hat sich nach 100-150 Seiten gebessert. Und dann war ich auch ein großer Fan der Geschichte! Rory hat sich in diesem Buch noch einmal sehr weiterentwickelt und eine ganz andere Seite von sich gezeigt.

Das war ein vielversprechender Reihenauftakt und ich freue mich schon sehr auf mehr!

Bewertung: 3.5 von 5.

Die Hexen von Woodville – Rabenzauber, Mark Stay

Quelle: Penguin Random House, Die Hexen von Woodville

Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Das war leider überhaupt nicht mein Fall… Weder die Charaktere noch die Story oder das Setting konnten mich von sich überzeugen. Die Protagonistin war mir bis zum Ende hin ziemlich egal und ich habe es nicht geschafft, eine Bindung zum Buch aufzubauen. Und obwohl der Autor versucht hat, zum Ende hin wenigstens etwas Spannung aufzubauen, ist diese nicht bei mir angekommen. Pluspunkt ist für mich aber das schöne Cover.

Bewertung: 1.5 von 5.

Coldest Frost, Jennifer Estep

Quelle: Piper, Coldest Frost

Das waren mir einfach zu viel Parallelen… Denn es hat sich hier so vieles überschnitten, was wir schon genauso gelesen hatten – sowohl bei den Charakteren als auch bei der Storyline. Und dabei hatte ich mir wirklich gewünscht, dass hier mal was Neues passiert! Ich darf eindeutig nicht mehr so viele Bücher der Autorin hintereinander lesen. Das nimmt mir die Freude an den Geschichten.

Bewertung: 2.5 von 5.

Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe, Anna Fleck

Quelle: Coppenrath, Meeresglühen

Ich bin immer noch vollauf begeistert von der Geschichte! Und wenn man weiß, welche Richtung manche Charaktere einschlagen werden, gibt es viele kleine Momente, die diese Entwicklung untermauern, die mir das erste Mal aber nicht aufgefallen sind. Deshalb und wegen den Charakteren, dem Humor und der spannenden Handlung habe ich diese Geschichte geliebt! Jetzt werde ich auch gleich den zweiten Band rereaden und mich auf das Finale vorbereiten.

Bewertung: 5 von 5.

Die Verstoßenen, M. K. England

Quelle: Droemer Knaur, Die Verstoßenen

Ich hatte super viel Spaß beim Lesen! Ich hatte Angst, dass die Geschichte zu schnell ablaufen würde, aber ich finde, alle Ereignisse haben genügend Raum bekommen. Und dabei haben unsere Held*innen mal eben die Galaxie gerettet. Mein Highlight am Buch ist der Humor. Ich musste ein paar Mal herzlich auflachen und habe mich von Seite eins an sehr gut unterhalten gefühlt. Was mir am Buch jedoch am besten gefallen hat, war die Diversity.

Bewertung: 4.5 von 5.

The Stories we Write, Olivia Dade

Quelle: Endlich Kyss, The Stories we Write

Ich habe die Fandom Elemente in der Geschichte geliebt! Wenn man selbst mal in der Fanfiction-Welt unterwegs war, ist dieses Buch ein bisschen wie nach Hause kommen.

Außerdem mochte ich, wie mit dem Thema Body Positivity umgegangen wurde! Die Geschichte hat eine ganz wichtige Message, von der ich mir wünschen würde, dass sie in mehr Büchern vertreten wäre.

Gemischt mit einem guten Humor, war das Buch für mich einfach Unterhaltung pur.

Bewertung: 4 von 5.

Das verratene Herz, Stefanie Hasse

Quelle: Droemer Knaur, Das verratene Herz

Während das Buch viel zu langsam angefangen hat, wurde es mir zum Ende hin dann doch etwas zu viel. Hier werden so viele verschiedene Charaktere eingeführt, die ihre eigenen Handlungsstränge bekommen, dass es für mich teilweise etwas unübersichtlich wurde. Außerdem wurde mir das große Problem viel zu schnell gelöst.

Pluspunkt gibt es von mir für die zwischenmenschlichen Interaktionen, die wirklich sehr gut geschrieben sind und die Queerness im Buch.

Bewertung: 2.5 von 5.

Restore Me, Tahereh Mafi

Quelle: Tahereh Mafi, Restore Me

Also das hat eine Weile gedauert… Vier Monate an einem Hörbuch hören, kommt nicht oft bei mir vor. Die Handlung war eigentlich ganz in Ordnung, nach einer Weile ist endlich etwas passiert und wir konnten uns der internationalen Politik widmen. Außerdem gab es ein paar Stellen, an denen die Autorin mit dem Humor der Charaktere gespielt hat. Den fand ich wirklich klasse. Trotzdem gar es aber auch einige Punkte, die mich gestört haben. Allen voran die Protagonistin selbst.

Bewertung: 2.5 von 5.

I kissed Shara Wheeler, Casey McQuiston

Quelle: Droemer Knaur, I kissed Shara Wheeler

Dieses Buch hat einfach so viel Spaß gemacht! Von Anfang an war ich voll in der Geschichte und habe versucht, gemeinsam mit Chloe herauszufinden, wo Shara abgeblieben ist. Was mir aber am besten gefallen hat, waren die Interaktionen der Charaktere untereinander. Diese Freundschaften, die sich gebildet haben und auch die kleinen Romanzen haben mich dahinschmelzen lassen. Vor allem hat es mir aber der Humor im Buch angetan. Eine absolute Leseempfehlung!

Bewertung: 5 von 5.

Red, White & Royal Blue, Casey McQuiston

Quelle: Droemer Knaur, Royal Blue

Das ist mein Highlight des Monats! Schon nach ein paar Seiten war ich in die Geschichte und die verschiedenen Charaktere verliebt. Die Interaktionen zwischen Henry und Alex waren sehr unterhaltsam und süß. Außerdem fand ich es super, dass das Buch nicht einfach vorbei ist, nachdem sie zusammenkommen. Wir begleiten die beiden durch ein paar Katastrophen und chaotische Momente. Und deswegen wirkt die Beziehung der beiden einfach sehr echt und lässt die Leser*innen mit allen Emotionen daran teilhaben.

Bewertung: 5 von 5.

Musik, Filme & Serien

Diesen Monat habe ich wegen den Prüfungen und Abgaben nicht viele Serien oder Filme geschaut. Außer meinen Folgen 911 zum Abendessen kann ich euch also nichts Neues empfehlen. Deswegen hier nochmal der Reminder: Schaut euch 911 und 911 Lone Star an! Ich mag die beiden Serien nämlich sehr gerne.

Auch was Musik angeht, ist bei mir diesen Monat nicht viel passiert. Ich habe mich wieder viel durch meine Arbeits-Instrumental-Playlist und diverse Disney-Soundtracks gehört. Aber so wie das Harry Album letzten Monat hat mich nichts begeistert. Ich hoffe, dass ich nächsten Monat wieder Musiktipps für euch habe.

Und solange kann ich euch nur mein comfort Movie of all time mit einem hammer Soundtrack empfehlen: Disneys Herkules. Und ja, ich weiß, dass Til Schweiger die Deutsche Synchro spricht und sich das viele deshalb nicht mehr geben können. Aber ich liebe den Film! So bekomme ich auch in den stressigsten Uni-Zeiten gute Laune. Und wer mir erzählen will, dass „The Gospel Truth“ kein Banger ist, hat (sorry Leute) einfach keine Ahnung. Also geht euch diesen Film anschauen!

Hinterlasse einen Kommentar